Skip to main content

Jasmin Brand

Meine Familie und ich leben mit unseren Criollos in dem beschaulichen Heimbuchenthal. Diese schöne Ortschaft liegt im oberen Elsavatal mitten im Naturpark Spessart und bietet somit die herrlichsten Wander -und Reiterwege.

Wie alles begann:
Das Reitfieber packte mich damals vor über 30 Jahren, da mein Onkel selbst Reitlehrer im Dressur- & Springreiten war. Allerdings wusste ich damals schon, dass ich die kleineren Pferde interessanter fand. Letztendlich wurde mir  vor fast 20 Jahren von einem Bekannten, ein Criollo-Mestizio von Südamerika vorgestellt. So wurde ich schnell auf diese besondere Pferderasse aufmerksam und neugierig. Nach dem sogenannten Proberitt überzeugte mich der kleine schwarze Wallach mit seiner Nervenstärke, Trittsicherheit und Ausdauer. Dadurch schnell kam ich zu meinem ersten Criollo-Mestizen.

In den darauffolgen Jahren kamen einige weitere Criollos und Mestizen hinzu. Im Jahr 2008 zog ich hobbymäßig mein erstes Fohlen.

Im Jahr 2015 meldete ich schließlich meine Landwirtschaft an, kaufte meinen ersten Traktor und ein Mulchgerät und beschloss, mein Hobby zu meinem Lebenstraum zu verwirklichen.

Im Jahr 2016/2017 beschloss ich meine Cruzados und Mestizen zu verkaufen, um mir einen reinrassigen Stutenstamm aufzubauen. Im September 2017 durfte ich zum ersten Mal bei einer Fohlenschau dabei sein und beide vorstelligen Fohlen wurden prämiert. Unser Zuchthengst wurde 2015 in Aalsfeld vorgestellt und  gekört. Im Jahr 2022 konnte ich meine Zucht durch einen weiteren besonderen Hengst bereichern.

Heute …
züchte ich professionell nach südamerikanischen Rassestandards ausschließlich reinrassige Criollos (Criollo definitivo). Das regelmäßige Importieren von geeigneten Zuchttieren aus Südamerika ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Hierdurch erweitere ich meinen Zuchtstamm und erfreue mich jedes Jahr an weiteren 6-8 Fohlen. Der Erfolg gibt mir Recht: Bisher kam ausschließlich gesunder, robuster, menschenbezogener Nachwuchs zur Welt. Freude pur!